Cuisine & Events

Brocken Cuisine - Café, Meeting Room. Restaurant

Visit our gastronomic facilities

Our restaurants Hexenklause (on the 7th floor of the Brockenhotel), the Touristensaal (ground floor) and the Goethesaal (1st floor, for events and travel groups - with pre-registration) invite you. Come in for a quick bite during your hike or enjoy a full course menu as our hotel guest.

 


 

Quick Bites - "Touristensaal"

Our "Touristensaal" is the perfect starting point if you want to have a short break from the hike. Our famous pea soup is a must-have for every visit to Brocken .

"Hexenklause"

With its 45 seats, the Hexenklause offers you a beautiful panoramic view in fine weather. Everyday from 2:30 pm you can enjoy the wonderful view over the Brocken and the Harz mountains.

For events and meetings - "Goethesaal"

The highest mountain in northern Germany offers you a unique meeting atmosphere in our Brockenhotel. At 1142 m ASL you will have the best conditions for a successful event. Your customers, employees, friends or relatives will enjoy the exceptional location with a panoramic view.


 

Among others, we were able to host the following companies in our hotel

Innenministerkonferenz 2001 STRATIE Bau GmbH Blankenburg Umwelttechnik & Wasserbau GmbH Volkswagen Großkundenbetreuer Volkswagen Bank Braunschweig Landtag Sachsen-Anhalt Landräte Sachsen-Anhalt Dithmarscher Privatbrauerei Kreissparkasse Wern Harzsparkasse Salzgitter AG Securitas Versicherung Erdinger Weissbräu Hasseröder Brauerei MDR Sachsen-Anhalt AEBI Schmidt Abenteuerhaus Wolfsburg ÖSA-Versicherung Brockenaufstieg Siemens Verkehrstechnik Verkehrsministerkonferenz 2007

 


 

FAUST - Rock Opera On Brocken Summit

A special event for the entire family

 You take the steam train (Mephisto-Express) from Wernigerode to the Brocken and enjoy a devilish, warm snack at the restaurant Brockenwirt. Ticket booking is only available in shops of of the Harzerschmalspurbahn and in the tourist information of Halberstadt! For Sunday performances there are discounted tickets for students, and trainees  available in the shops of Harzerschmalspurbahn! You can also order the tickets online at the website of Harzerschmalspurbahn .

Performance dates can be found on the HSB website:
http://www.hsb-wr.de
Information on additional dates and exclusive events can be obtained from HSB customer service at:
Tel: 03943/558 153
Fax: 03943/558 148
E-Mail: faust-brocken@hsb-wr.de

Gastronomie & Events

Die Brockengastronomie - Schnellimbiss, Café, Veranstaltungssaal

Besuchen Sie unsere gastronomischen Einrichtungen

Das Turmcafé Hexenklause (in der 7. Etage im Brockenhotel), der Touristensaal (Erdgeschoss) und der Goethesaal (1. Etage, für Veranstaltungen und Reisegruppen - auf Voranmeldung) laden Sie ein.  Sie können bei uns als Wanderer den Schnellimbiss nutzen oder als Hotelgast gepflegt speisen.

 


 

Der schnelle Imbiss - Der Touristensaal

Unser Touristensaal ist die perfekte Anlaufstelle, wenn Sie vom Brockenaufstieg verschnaufen oder vor der Rückfahrt mit der Brockenbahn einen kleinen Imbiss einlegen wollen. Unsere Erbsensuppe gehört zu jedem Brockenbesuch dazu.

Die Hexenklause

Die 45 Plätze in der Hexenklause bieten Ihnen bei schönem Wetter einen herrlichen Rundumblick. Jeden Tag ab 14:30 Uhr können Sie die herrliche Aussicht über den Brocken und den Harz bei unserer berühmten Erbsensuppe genießen.

Für Tagungen und Feiern - Der Goethesaal

Der höchste Berg Norddeutschlands bietet Ihnen eine einzigartige Tagungsatmosphäre in unserem Brockenhotel.  Auf 1142 Metern Höhe haben Sie beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung. Ihre Kunden, Mitarbeiter, Freunde oder Verwandte werden die außergewöhnliche Lage mit Panoramablick genießen.


 

Unter anderem durften wir schon folgende Firmen in unserem Haus betreuen

Innenministerkonferenz 2001 STRATIE Bau GmbH Blankenburg Umwelttechnik & Wasserbau GmbH Volkswagen Großkundenbetreuer Volkswagen Bank Braunschweig Landtag Sachsen-Anhalt Landräte Sachsen-Anhalt Dithmarscher Privatbrauerei Kreissparkasse Wern Harzsparkasse Salzgitter AG Securitas Versicherung Erdinger Weissbräu Hasseröder Brauerei MDR Sachsen-Anhalt AEBI Schmidt Abenteuerhaus Wolfsburg ÖSA-Versicherung Brockenaufstieg Siemens Verkehrstechnik Verkehrsministerkonferenz 2007

 


 

FAUST - DIE ROCKOPER auf dem Brocken

Ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie

An den Nachmittagsterminen ( jeweils Sonntag) gibt es ermäßigte Karten für Studenten, Schüler und Azubis nur in den HSB-Dampfläden! Sie fahren mit dem Dampfzug (Mephisto-Express) von Wernigerode auf den Brocken und genießen einen teuflischen, warmen Imbiss beim Brockenwirt.Kartenvorverkauf ist ausschließlich in allen Dampfläden und Fahrkartenausgaben der HSB und in der Halberstadt Information! Internetbestellung bei HSB.

Die Termine finden Sie auf der Internetseiten der HSB:
http://www.hsb-wr.de
Informationen über Zusatztermine und Exklusiv-Veranstaltungen erhalten Sie beim HSB-Kundenservice unter:
Tel: 03943/558 153
Fax: 03943/558 148
E-Mail: faust-brocken@hsb-wr.de